Dienstag, 29. Dezember 2009

Kaffeesatz und Kaffeesätze


Kaffeesatz
die nach dem Kaffee zubereiten zurückbleibenden Reste der gemahlenen Kaffeebohnen

im Kaffeesatz lesen
geht auf das Ende des 17. Jahrhunderts zurück. Anhand dem Kaffeesatz im Tassenboden wird die Zukunft gelesen.

... Humbuk, da sind mir die

Kaffeesätze doch lieber :)
meist ist es doch so, dass beim gemütlichen Kaffeetrinken mit Freunden, Partner, Familie, Verwandschaft diese Kaffeesätze fallen. Das können Ratschläge sein, manche eher witzig - andere sehr ernst und gutgemeint! Das können Weißheiten sein, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden. Oder das philosophieren über das Leben. Das können Sprüche sein. Oder Worte, die so ganz nebenbei in einer Unterhaltung fallen - und hängen bleiben.
Solche Kaffeesätze sagt man sich auch gerne vor neuen Situationen - sei es am Geburtstag, vor einem Umzug, dem Berufsstart, dem Start in die Ehe oder an Silvester.

Ein Kaffeesatz den ich sehr passend für 2010 finde:

ÖFFNE DEINE ARME FÜR VERÄNDERUNGEN, ABER LASS NICHT DEINE WERTE GEHEN!

Damit wünsche ich euch für den Start in das Jahr 2010 alles gute und Gottes Segen - für alles was euch erwartet.

Habt ihr auch so Kaffeesätze parat? Dann postet sie doch als Kommentar.

LG eure KATHI

1 Kommentar:

  1. Mir faellt im Moment nichts ein, aber ich wollte dir trotzdem alles Gute wuenschen fuer das Neue Jahr! Komm' gut rein! Vielen Dank auch fuer deine Weihnachtsmail. Ich hatte mich sehr gefreut von dir zu hoeren u habe den Brief mit Interesse gelesen.
    Viele Gruesse aus dem sehr verscheiten u kaltem Wald!!

    AntwortenLöschen