Donnerstag, 4. Juni 2009

Barista


Jetzt bin ich schon ein paar Monate in "meiner" Cafébar und es macht echt riesig Spaß :)

Ich lerne total viel und auch die Philosophie von Chicco entspricht meinem Kaffee-Naturell:
nämlich
-den besten Espresso/Cappuccino/Kaffee "in town" anzubieten
-deswegen verwenden wir nur handwerklich gerösteten, fair gehandelten Spezialitätenkaffee
-und es wird darauf geachtet, dass die Mitarbeiter als Barista* gut ausgebildet/eingearbeitet werden.

Mir gelingen die Herzen und das Blatt auf den Cappuccini schon recht gut ;) und ich habe meine anfänglichen Kunstwerke mit dem Handy dokumentiert (wenn ich die Bilder auf den PC bekomme, dann lass ich euch mal dran teil haben).

Letztes Jahr habe ich "Das Hirtenprinzip" von von Kevin Leman und William Pentak gelesen. In dem Buch geht es um Management Techniken und eine "gesunde und erfolgreiche" Mitarbeiterführung. Das Buch zusammen mit Vanessa Kullmanns "Keine große Sache" und Andy Stanleys "Von der Vision zur Wirklichkeit" bilden meine bisherigen Lektüren, aus denen ich mir schon einige gute Ansätze gemerkt und notiert habe.

Jetzt muss ich nur noch "von der Vision zur Wirklichkeit"!




* Barista - ist ein Kaffeekünstler
Experte für Espresso und Kaffeespezialitäten aller Art ...
Sorgt dafür,dass Aroma, Crema und Co. immer perfekt stimmen.
Kein leichter Job, sondern eine Kunst:
Denn je nach Wetter, Menge der Menschen im Raum müssen Mühle und Kaffeemaschine neu justiert werden.
Wie ein guter Sommelier oder Barkeeper verfügt der Barista also über profundes Know-how. Und über ein gewinnendes Wesen, mit dem er seine Kunden zusätzlich verwöhnt.
Auch unter den Chicco Mitarbeitern haben wir ein paar, die sehr erfolgreich bei der SCAE Olympiade dieses Jahr waren www.chicco-di-caffe.de

2 Kommentare:

  1. hi kathi, schön, mal wieder von dir zu lesen. wusste gar nicht, dass es so eine schwierige kunst ist, den richtigen cappu zu machen, obwohl ich doch schon über 20 jahre süchtig bin... ich bin gespannt, wie sich deine vision weiterentwickelt und freu mich, weiter darüber lesen zu können ;-)
    magst du mir mal mailen, wies dir so geht`???
    liebe grüsse und ich glaub fest an deine vision!!! hut ab!!!
    birgit

    AntwortenLöschen
  2. Weiterhin viel Spass in der Cafebar!
    Da arbeiten wir ja im gleichen Feld! Gaeste, Gaeste, Gaeste....

    AntwortenLöschen