Montag, 2. März 2009

Latte Art




Seit 2 Wochen schon arbeite ich jetzt bei chicco-di-caffe und darf täglich das machen, was mir am meisten Spaß macht - KAFFEE KAFFEE KAFFEE
Endlich kann ich an einer Siebträgermaschine richtig guten Kaffee machen und mich dabei auch kreativ austoben: LATTE ART - nennt man die Kunst, mit der man mit Hilfe von Milch und Espresso schöne Bilder zaubern kann!*
Das funktioniert nur, wenn man einiges beachtet. Angefangen beim Milchschaum. Hier mal ein Einblick, was man beim Milch schäumen beachten muss >>>
http://www.youtube.com/watch?v=Fk7gf5v2S0w

*La|tte|Art, die;- [engl. Art = Kunst < latte =" Milch,">

Ausdruck perfekten handwerklichen Könnens des Barista. Die ideale Verbindung von Crema und Milchschaum durch Gieß- und Dekorationstechniken erzeugt anspruchsvolle Muster zur Veredelung der Kaffeespezialität. Sie demonstriert die höchste Vollendung der Kaffeezubereitung. Technische Beherrschung, profunde Kenntnis von Kaffee und Milch, sowie große Kreativität des Barista sind Voraussetzung für gelungene LatteArt und tragen zur Faszination „Kaffee“ wesentlich bei.

5 Kommentare:

  1. wow! da bist du ja am richtigen platz!! was du alles lernst, wahnsinn!! verfall nur nich dem kaffeerausch :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Kathi

    Iss ja der Hammer, Dich hier zu finden, so etwas Originelles!-Bravissimo - stehende Ovationen!!

    Wie in dem Film Chocolat, den Du sicher kennst, (denn möglicherweise ist Chacolat genau das, was zu Caffee bestens passt, oder sträuben sich Deine Nackenhaare, wenn jemand zum Caffee 'artfremde' Dinge nimmt ;) scheint die Caffee-Kultur, die Du beschreibst, absolut ein neu zu entdeckendes Luxusgut zu sein.

    Sowas mag ich, klasse:) Da ähnelst Du meinem Brüderchen, der wenn er etwas für sein Leben entdeckt und spitze findet, dieses Thema zelebriert und bis in die Nuancen entdeckt, entwickelt und mit seiner Begeisterung ansteckt. Nicht nur das, Du bist sicher inzwischen ziemlich kundig, auf schwäbisch 'Du kennsch Di nääämlich halt au so subbbbrrrr aus wia koi zwoiter net, gellll?

    Ich freu mich sehr für Dich. Dazu werde ich Dich noch genauer befragen, möcht doch wissen, wie alles so sich ergab und was einen richtig guuuuuten Caffee ausmacht :)
    Gell, aber Du siehst an der Uhrzeit, muss wohl ins Federbettchen, schlaf Du auch gut und auf bald liebe Cupofcoffee-Kathi.

    herzliche Grüsse v. Renaaaade

    AntwortenLöschen
  3. ...räusper, versteh ich nich, die Uhrzeit war 0.45 Uhr beim Versenden :) obwohl, um 15.08 ein Schläfchen und danach ein leckerer Caffee von Kathi zubereitet, sehr gerne! (wie schreibt man Caffee eigentlich?)

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich trinke ich keinen Kaffee mehr. Hab früher zu viel davon getrunken, jetzt vertrage ich ihn nicht mehr. Aber solchen, mit nem Bild obendrauf - den muß ich doch auch mal probieren: Einen Cup of Coffee, please ... mit Bild natürlich ! :-))

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Kathi, vielen Dank fuer deinen Kommentar auf meinem blog. Ich habe so nun deinen Blog gefunden. Ich denke oft an dich u frage mich, wie es dir geht.
    Arbeitest du noch immer in der Cafe-Bar da?
    Ich LIEBE Kaffee. Gerade bin ich bei meiner zweiten Tasse! Ich trinke den Aldi Kaffee aus Deutschland, den man hier im Aldi bekommt. Den Kaffee schenken wir auch in unserem Lokal aus.
    Viele liebe Gruesse!

    AntwortenLöschen