Freitag, 2. April 2010

der Charakter einer Cafebar?

Gestern trafen wir uns zu viert, unser April-Business-Date. C. kam dazu und will nun auch mit uns zusammen heraus bekommen, ob wir gemeinsam eine Cafebar eröffnen wollen. Wir haben uns ausgetauscht, erste Erkentnisse bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten und Rechtlichen Punkte erörtert und gemeinsam überlegt, wie wir nun weitergehen wollen. Wir werden einen Kurs besuchen, zum Thema Selbstständigkeit. Und nach diesem Kurs werden wir dann unseren Businessplan aufstellen.

Wir haben viele gemeinsame Vorstellungen: Mehr Qualität als Quantität, klein und überschaubar, der Kunde ist König, toller Umgang mit unserem Personal -> diese Sätze fielen bezüglich dessen, wie wir uns unsere Cafebar vorstellen. Dabei träumen wir (noch) etwas naiv, aber das ist gut - das träumen ist unser Motor :)

Ein Gedanke ging/geht mir immer wieder durch den Kopf. Cafebars und Kaffeekonzepte gibt es inzwischen so einige. Auch in Karlsruhe. Was würde uns von den anderen abheben? Was wäre unsere Beosnderheit? Das, was unseren Charakter ausmacht?
Immer wieder ertappe ich mich bei Besuchen in Cafebars (in denen ich mich wohl fühle)dabei, dass ich analysiere, woran das liegt. Dabei merke ich meist, dass es an dem Charakter der Bar liegt. Ich kann das dann meist nicht an einem bestimmten Punkt festmachen - sondern das "in sich stimmige" ist es, dass mich wohl fühlen lässt - dabei unterscheiden sich die Cafebars oft sehr krass untereinander. Witzig.... Aber genau diese Erkentniss lies mir das wichtig werden - nämlich zu definieren: WAS IST UNSER CHARAKTER?

Wollt ihr mir dabei helfen, das weiter zu analysieren? Denkt mal an die Cafebar, in der ihr euch wohle fühlt...welche Punkte tragen dazu bei? Danke, für eure Posts!

Und ein FROHES OSTERFEST EUCH ALLEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen